Inspektion vom Kirchenschatz

Die Dachdecker sind weiter am Werk. Nach einer Woche mit wunderbarem Wetter sind heute - passend nach Feierabend - die ersten Regentropfen gefallen. Der wäscht nun ein wenig den Staub außen von den Blumen. Die grobe Reinigungsaktion innen steht auch kurz bevor - zumindest um den gröbsten Dreck zu bändigen. 

Zimmermänner sagen ja: "Wo gehobelt wird, fallen Späne." Von den Dachdeckern und ihrer Arbeit kann man wohl sagen. "Wo geklopft wird, fallen Bröckchen." Das ist ja fast dasselbe ...


Dabei ging mir durch meinen kleinen Mausekopf, dass es wirklich märchenhaft wäre, wenn es auch so etwas gäbe wie: "Wo renoviert wird, wachsen Schätze." Das hat mein kleines Herz ein bisschen höher schlagen lassen und ich habe Pastor Stephan gefragt, ob ich mal im Kirchenschatz nachschauen darf, ob es da auch "reinrieselt" und er vielleicht wächst?! Er hat mich ein bisschen verständnislos angeschaut, glaube ich. Aber immerhin, ich durfte reinschauen und draufschauen und ein bisschen nachzählen. Er hat mir dann erklärt, dass der Inhalt sich nicht einfach so vermehrt, sondern nur, wenn der eine oder die andere etwas dazu gibt. Nur so, und wirklich nur so, wächst der Kirchenschatz bzw. der "Schatz fürs Dach". 

Das lässt mich nun weiterüberlegen, wie es dazu kommen kann?!

Zimmerleute wollen, dass ihr Holz glatt wird - deshalb hobeln sie. Dachdecker wollen, dass das Dach wieder dicht wird - deshalb hämmern sie. Und wieder andere wollen, dass eine kleine Kirche ein neues Dach bekommen kann - deshalb lassen sie den Kirchenschatz wachsen

Ja, ich glaube, so passt das zusammen. Bist du vielleicht dabei, dass dieser Schatz weiter wachsen kann?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Reinigungsaktion | Teil 1