Steinreich

Zum Ende dieser Arbeitswoche sind die Dachdecker dem First schon ganz nahe gekommen. Je höher sie auf ihren Leitern gestiegen sind, desto mehr war auch an wenigen Mäusepfoten abzuzählen, wann die letzen verfügbaren Original-St-Finian's-Schiefer aufgebraucht sein würden. In den letzten Monaten gab es da ja doch zunehmend Verluste und Bruch ...

Gemäß des Denkmalschutzes war aber genau beschrieben, was passieren sollte, wenn die alten eigenen Schiefer aufgebraucht wären. Es muss ab dann mit ebenfalls originalen Schiefern (und nicht etwa mit synthetischem Nachbau) weiter gedeckt werden. Für solche originalen und oft ebenfalls historischen Schiefer gibt es einen Markt unter den Profis und trotzdem ist das ein bisschen kniffelig, zur richtigen Zeit das richtige Material zur Hand zu haben. 

Dabei müssen vor allem die Dicke und die Ausmaße 
stimmen. Zu kleine Schiefer taugen natürlich nichts, zu große Platten müsste man kaputtsägen, was auch schade wäre ... Ich wollte eigentlich helfen und habe mir dazu einen unsere Schiefer mal ganz genau aus der Nähe angesehen. Aber noch noch bevor ich meine Analyse abgeschlossen hatte, war - schwupp - der Schiefer weg und nach oben zum Festnageln getragen. 

Nun gibt es aber Nachschub und die Kirche ist wieder steinreicher geworden und aus der Nähe betrachtet kann man erkennen, dass es Ähnlichkeiten gibt, wenngleich es nicht 100% derselbe Schiefer ist. 

Links seht ihr die Farbe der neuen, rechts der alten Schiefer. Allerdings von unten betrachtet, liegen alle Schiefer, ob original St. Finian's oder neu zugezogene, einträchtig nebeneinander. 
Ich bin mir sicher, sie vertragen sich und wenn ich könnte, würde ich den neuen Schiefern, die da jetzt auf unser Dach geschichtet werden, zu gerne zuhören, welche Geschichten sie aus ihrer vorherigen Schieferzeit so zu erzählen haben? Wurde unter ihnen auch gesungen. Oder eher gemuht? Oder gewichtig debattiert??? Wenn es irgendwann mal ganz still ist, werde ich da mal genauer hinhören. 




Hier ist übrigens noch die alte, ziemlich zerknautsche Dachkiste zu sehen. Auch hierzu gibt es inzwischen bessere Ansichten. Die kann ich euch dann am Montag ganz frisch vorstellen. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Reinigungsaktion | Teil 1