Reinigungsaktion | Teil 1

Nachdem nun alle Schiefer und der dazugehörige Mörtel (ihr erinnert euch an die Beschreibung von "Toast Hawai?!) außen vom Dach genommen sind hat nun auch das Gebrösel in das Innere der Kirche durch die Bretterschlitze ein Ende. 

Schon vor der allermeisten Dreckentwicklung sind viele beweglichen Gegenstände aus der Kirche evakuiert worden: Die Altarelemente, Technik aus der Sakristei, die Paramente, alle Sitzkissen der Bänke, Gesangbücher, ... Der Feinstaub hätte sich an und in all das total festgesetzt. 


Somit rieselte der Dreck vorwiegend auf das, was sich leichter reinigen lässt. Oder er blieb gleich an der Decke in zahllosen Konstruktionen meiner achtbeinigen Freunde hängen. Das sah schon spektakulär aus, muss ich zugeben. 

Ich habe zwar eine leise Ahnung davon, was "Lametta" ist, aber ich weiß auch, dass das zum einen KEIN Lametta und zum anderen noch gar nicht die richtige Jahreszeit für Lametta ist. 

Also mussten diese ganzen "Behänge" und weiteren Drecknester entfernt werden. 

Und wie stellt man das am besten an? Ganz klar: von oben nach unten. Dafür wurde eigens ein individuelles Putzgerät gebaut - und hier seht ihr es im Einsatz: 


Somit ist zum jetzigen Zeitpunkt das Grobe von der Decke geholt und Schritt für Schritt wird man sich dem Dreck in den Niederungen nähern. Dann wird auch der Bereich des Altars, der wie auch der Rest geschützt war, wieder das Licht der Welt erblicken. 


 




Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...