Der große Doppelpunkt:

Heute - am 19. Oktober - war die finale Bauabnahme. Das restliche Baumaterial und die Maschinen waren zusammengeräumt. Gemeinsam haben wir betrachtet und evaluiert, was die letzten Wochen alles passiert ist und wie das Westdach von St. Finian's restauriert und auf den Stand der heutigen Technik gebracht worden ist. 
Silvia vom Architekturbüro war zufrieden, Aisling vom Denkmalschutz von Dublin City Council war ebenfalls zufrieden und Harry, einer der Chefs von der Dachdeckerfirma sowieso. Vorarbeiter Bernie von der Dachdeckerfirma guckte beglückt, dass alle die Arbeit von ihm und seinem Team gelobt haben. 

Nun stehen wir alle vor einem großen Doppelpunkt: 

Der absoluten Not der einen Dachhälfte ist Abhilfe geschaffen worden. Mit den Erfahrungen und Einblicken von dieser Seite lag heute auch ein Augenmerk auf der zweiten Dachhälfte. Denn im Moment ist das Projekt wirklich eine "halbe Sache". 

Auf der gerade in Stand gesetzten Seite waren ca. 35% der Schiefer komplett zu ersetzen. Das werden auf der anderen Seite vermutlich weniger sein. Dafür muss dann beim zweiten Anlauf zum Beispiel das kleine Dach bei der Altarfenstern mit saniert werden, bevor das Mauerwerk am Altar gravierenden Schaden leidet. 

Die Mittel, die für Westseite gegeben wurden, decken die Ausgaben nun fast bis auf den Punkt genau. Es gab nur wenig Unvorhergesehenes, wie zum Beispiel, dass der Mörtel unter den Schiefern wesentlich dicker war (und demnach mehr Abraum anfiel als zuerst geschätzt). Den einkalkulierten "Notpuffer", um solches zu finanzieren, mussten wir nicht komplett ausreizen. 

Aber es gab und gibt ja schon die ersten Beiträge, die das Startkapital für die zweite Dachhälfte bilden. Bernie hat gesagt, er würde sich sehr freuen, wenn er im nächsten Jahr wiederkommen könnte, um dann auf der anderen Seite dem Dach so richtig auf die Sprünge zu helfen. 

St. Finian's ist für uns alle ein Riesenschatz. Mir kleiner Kirchenmaus bedeutet es die Welt, dass es diese Kirche gibt, hinter deren Tür ich wohnen darf. 

Wie ihr gemerkt habt, kann ich aber ja noch nicht einmal alleine das Dach hochklettern. Und auch alleine kriege ich das nicht hin, den ganzen Schatz zusammenzusuchen, den es für die zweite Dachhälfte braucht. Kannst du mir dabei vielleicht ein bisschen helfen?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Reinigungsaktion | Teil 1