Wer baut hier eigentlich | Teil 1

Nun ist die erste Arbeitswoche am Kirchendach schon vorbei und jeden Tag war eine kleine Entdeckung oder Überraschung dabei. Es gibt wirklich soooooo viel zu erzählen.

Nun ist es aber auch einmal an der Zeit, dass ich euch genauer vorstelle, wer hier eigentlich am Werk ist. Dazu beginne ich mit dem Architekturbüro. 

Seit dem Frühjahr ist das Büro von Fergal McNamara mit unserem Kirchendach beschäftigt. Seine Firma heißt 7L Architects und ist in Dublin angesiedelt. Fergal besitzt die Qualifikation eines RIAI Accredited Conservation Architect Grade 1, was eine Voraussetzung war, um an einem denkmalgeschützten Gebäude wie meiner (entschuldigt: unserer!) Kirche bauen zu dürfen. 

7L Architects ist auf die Restaurierung, Renovierung und Erhaltung historischer Gebäude von nationaler und regionaler Wichtigkeit spezialisiert. Mit kreativen Ansätzen und eine ganze Menge Erfahrung will 7L Architects dazu beitragen dass der Charme historischer Gebäude erhalten bleibt und auch von zukünftigen Generationen genossen werden kann. In ihren eigenen Worten sagen sie: 

"We are seeking to realise the potential of each building and place, ensuring that they remain a vibrant part of the present and are conserved for the future." (www.7larchitects.ie) 



Gestern Mittag hat die erste Zwischenbegehung an St. Finian's stattgefunden, bei der alle wichtigen Leute dabei waren: Harry von der Dachdeckerfirma (die stelle ich euch natürlich auch noch ausführlicher vor), Silvia von 7L Architects, Aisling von Dublin City Council (Conservation Section) und Stephan, Pastor der Kirche. Dabei hat es schon ein paar Detailerkenntnisse gegeben, von denen ich ebenfalls bald berichten werde. 



Und die Gunst der Stunde, die sich ergab, habe ich genutzt und Silvia, der Co-Architektin, selbst ein paar wichtige Fragen gestellt:*

KirchenMaus Finnja: Wie lange haben für eure Firma die Vorbereitungsarbeiten gedauert um dem Dach von St. Finian's zurecht zu helfen?

Silvia Mambriani: Das waren mehrere Monate. Zuerst gab es die Voruntersuchung über den Zustand des Kirchendachs. Danach haben wir die Maßnahme geplant und eine Kostenschätzung erarbeitet. Anschließend haben wir von drei Dachdeckerfirmen Angebote eingeholt und diese ausgewertet und schließlich dem Kirchenvorstand der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Irland vorgestellt. 

KirchenMausFinnja: Gibt es etwas, was du an dieser Kirche ganz besonders findest?

Silvia Mambriani: Obwohl St. Finian's mitten in der Stadt liegt, ist es wie eine Oase der Ruhe und ein friedlicher Flecken; so empfinde ich das. Mit meinem professionellen Auge gesehen finde ich, dass es hier eine schöne Harmonie zwischen den alten Gebäuden und dem Neubau, dem Gemeindehaus, gibt. 

KirchenMaus Finnja: Gab es heute bei der Begehung eine Überraschung?

Silvia Mambriani: Hm, eigentlich nicht ... Obwohl: die positive Überraschung heute war, dass die Balken des Daches in einer besseren Verfassung waren, als wir befürchtet hatten - es gibt kaum verrottete Stellen. Dass die Nägel schwach sind, das ist ja das bekannte Hauptproblem. 

KirchenMaus Finnja: Vielen Dank, Silvia! Ich bin jetzt schon ganz neugierig wie es weitergeht und bin froh, dass ihr zusammen mit den Dachdeckern hier den Überblick habt!


* Das Interview war natürlich auf Englisch - hier habe ich es für euch übersetzt. 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Zufall???