Die Maus misst aus

Über das Wochenende hatte ich ein bisschen Zeit und habe Dinge, die zum Dach gehören, gezählt und berechnet. 

Zuerst kann man ja ganz offensichtlich zählen, wie viele Schiefer auf einer Dachhälfte sind. Das sind 2166.
Jeder Schiefer wiegt ca. 2,2kg. Das bedeutet, dass auf einer Dachhälfte rund 4,765 Tonnen Schiefer liegen. Stellt euch das mal vor! Und diese 4,765 Tonnen haben unsere Dachdecker einmal runter und einmal wieder hoch geschafft. 

Wie ihr ja schon lesen konntet, ist jeder Schiefer mit zwei Nägeln festgemacht. Das bedeutet, dass auf der neuen Dachseite mindestens 4,332 neue, glänzenden Kupfernägel eingeschlagen sind. (Es fallen gar nicht so viele Nägel hinunter, sonst hätte ich mir mal einen kleinen Kupferschatz angelegt ... wer weiß, ob man daraus nicht vielleicht Münzen prägen könnte???)

Ein einzelner Nagel wiegt übrigens 3 Gramm. Damit kommt zu den gut 4 Tonnen Schiefer noch etwa 13 Kilogramm Kupfer dazu. 

Das Dach ist an einer Seite 19,6 Meter lang (Außenmaß der Kirche bis zum Giebelstein). Die Dachlatten sind in 40 Abschnitten von unten nach oben gelegt. Somit kommt eine Dachhälfte auf 784 Meter insgesamt Dachlattenlänge ... Wenn man das nun schon mal auf die zweite Dachhälfte weiter rechnet, liegen über 1,5 Kilometer Dachlatte auf St. Finian's. 

Somit liegt so viel Strecke auf dem Dach wie von hier zum östlichen Ende des Grand Canals an den Docks oder von St. Fininan's bis zur Marsh Library in Dublin 8. Oder, wenn ich mich strack nach Süden halte, komme ich mit 1,5 Kilometer auch bis zum McDonald's in Rathmines. 

Aber eigentlich kann ich ja noch gar nicht so weit denken, denn es ist ja erst eine Dachhälfte neu belattet. Das macht mich nachdenklich. Denn mit 784 Metern komme ich nicht weit! Das ist ja gerade einmal so viel bis in die Iveagh Gardens! Oh weia. 

Damit wir zusammen weiter kommen, braucht das Dach für seine zweite Hälfte noch viele "Mitläufer" damit die Gesamtstrecke zustande kommen kann.  



Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Reinigungsaktion | Teil 1