Edel, edel ...

Bei meinen laienhaften Erklärungen zum Lüftungssystem in der Kirche habe ich ja auch beschrieben, dass die Kisten auf dem Dach ebenfalls aufgehübscht bzw. in Stand gesetzt werden. Erst dachte ich noch "naja, einfach ein paar Bretter neu zusammennageln ...". Jetzt bin ich wirklich eines besseren belehrt. Die neu gebaute Lüftungsbox glänzt und funkelt in der Sonne - das Edelmetall strahlt zum Himmel und ich bin mal wieder schwer beeindruckt von der Handwerkskunst. 

Nicht nur mit Blei ist diese Kiste umgeben, sondern eben auch mit Kupfer an der Frontseite, damit da in Zukunft kein größeres Getier mehr einziehen, sondern nur noch die Luft abziehen kann. 

Aus der Nähe betrachtet, bevor sie hoch aufs Dach kam, sah die Konstruktion übrigens so aus. 
Mit der Zeit wird das Kupfer zwar anlaufen und nicht mehr so glänzen. Dann wird sie sich zunehmend an die Dachfarbe anpassen. Aber wir, du und ich und wir alle, wissen dann ja trotzdem, was da an Edelmetall so alles auf dem Kirchendach sitzt. 

Auch die erhaltene Lüftungskiste ist mit einem solchen Kupfergeflecht ausgestattet worden, damit es einen einheitlichen Anblick gibt. Denn darauf ist der Denkmalschutz ganz scharf. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer baut hier eigentlich | Teil 2

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Reinigungsaktion | Teil 1